Freistadt St. Gallen ist ein autonomer Nachrichtenblog mit dem Ziel politische Aktivitäten und Aktionen in St. Gallen der Bevölkerung näher zu bringen, da viel zu oft die St. Galler Medien wie Tagblatt, TVO und 20min Ostschweiz (meist auf „Empfehlung“ der Behörden) Ereignisse lieber totschweigen.
Immer mehr junge Menschen haben kein Interesse mehr an Politik und an der Gesellschaft, meist kennen diese nicht einmal den Namen des eigenen Stadtpräsidenten. Sie haben das Vertrauen in Parteien und System verloren.
Die meisten stürzen sich in den Konsumkapitalismus. Dieses System ist von uns abhängig: Benzin tanken, Produktwerbung in den Medien und Arbeitslosigkeit sind nur wenige Beispiele.
Aber immer mehr Leute organisieren sich ausserhalb des Systems, nicht in Parteien. Gruppen die auf eine revolutionäre Weise versuchen die Lebensqualität aller Lebensformen zu verbessern und den Kapitalismus zu überwinden. Machen wir uns keine Illusionen. Dieses marode System wird nicht durch Reformen menschlicher werden, und kein Dialog mit der Politik kann uns einem besseren Leben auch nur einen Schritt näher bringen. Es geht auch nicht darum die Burg der Herrschft zu stürmen, denn die Macht und die Logik des Kapitals wirken viel tiefer in unser Leben hinein, als dass man sie an einem zentralen Punkt einfach zerstören könnte. Vielmehr geht es darum einen Sturm zu entfesseln, um die Unterdrückung und Fremdbestimmung in all ihren Facetten anzugreifen. Kurz gesagt: die soziale Revolte als Antwort auf das Bestehende. Deshalb lasst uns hier und jetzt der Funke sein, der das Feuer entzündet, um Raum zu schaffen der uns die Gelegenheit bietet mit dem Leben zu experimentieren. Auf den Grundlagen von Solidarität und wechselseitiger Hilfe, durch Selbstorganisation im Alltag und mit voller Leidenschaft wollen wir die unbekannten Wege in die Freiheit betreten.
Freistadt St. Gallen ist ein unabhängiges Projekt, man kann bei uns nicht Mitglied werden. Jede/r politische Aktivist/in in St. Gallen und Umgebung ist Freistadt St. Gallen. Organisiere, dokumentiere und melde Aktionen. Werde Aktiv!
Am Sonntag 1. Mai wurde am Nachmittag mit eine Blitzaktion das Transparent für den Blogspot am helllichten Tag unter Bewunderung zahlreicher Passanten am Treffpunkt des HB St. Gallen bei den Schliessfächern aufgehängt.
EIN LAND, DAS SEINE JUGEND NICHT HALTEN KANN, GEFÄHRDET SEINE ZUKUNFT!